Zeltlager auf der Wache Tag 2

Tag 2

Nach einer kurzen Nacht wurden wir um 07:15 Uhr freundlich mit dem Lied „Guten Morgen Sonnenschein“ aus den Betten befördert. Und das Lied brachte es genau auf den Punkt. Die Sonne lachte uns mit voller Kraft an. Das Frühstück mit frischen Brötchen, Käse, Wurst und für die jenigen die wollten gab es auch „Feuerwehrmarmelade“ (Gehacktes) ging es dann an die Ausbildung. Im Stationsbetrieb festigten wir unser Wissen in der Schlauchkunde, in der Technischen Hilfeleistung, in der Ersten Hilfe und natürlich, wie es sich für richtige angehende Feuerwehrleute gehört, im Löschangriff „nass“. Pünktlich gab es das leckere Mittagessen. Wir ließen uns die Nudeln mit Bolongnese schmecken. Frisch gestärkt konnten wir uns für unsere Paddeltour rüsten und fuhren nach Coswig zur Fähre, wo wir die Boote ins Wasser ließen.  Jetzt hieß es frisch in die Hände gespuckt und die Paddel angepackt, damit wir zum Kaffee wieder zurück auf der Wache sind. Nach erneuter „Kräfteverteilung“ und natürlich einem erfrischendem Bad in der Elbe ging es dann weiter. Aber der Wind und auch unsere Kräfte machten uns einen Strich durch die Rechnung. Mit 2-stündiger Verspätung trafen wir am ehemaligen Wasserübungsplatz der Bundeswehr ein, wo uns schon unsere Helfer erwarteten und die Boote mit aus dem Wasser holten. Jetzt war Zeit etwas Kraft zu tanken und die leckeren Kuchen der lieben Mutti’s und Oma’s bzw. der Küchencrew zu „schaufeln“. Aber, aaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhh, Alllllllaaaarrrrmmm. Auf ging es nach Dessau zu einer Ausbildungseinheit mit vermissten Personen in verrauchten Wohnungen. Hier gingen mehrere Trupps unter „Pressluftatmern“ zu Suche durch die Treppenhäuser vor und das sogar unter „Aufsicht“ des Einsatzleitdienstes der Berufsfeuerwehr Dessau-Roßlau. Dank unserer Ausbilder und Betreuer wurden diese Personen auch schnell gefunden und in Sicherheit gebracht werden, wo sie durch meherere andere Trupps „medizinisch“ erstversorgt“ wurden. Die Kalorieen vom Kaffee trinken waren somit verbraucht und wir konnten nachtlos zum Abendbrot übergehen. Unsere Grillmeister und -meisterinnen hatten inzwischen für frisch Gegrilltes gesorgt, dass wir uns zum Nudelsalat oder Brötchen schmecken ließen. 22:00 Uhr trollten wir uns dann zur Nachtruhe und der eine oder andere von uns hielt diese auch ein. Und eben diese wurden dann unsanft durch einen weiteren Alarm geweckt. Einsatzstichworte diesmal: Gebäudebrand und Verkehrsunfall mit Personenschaden. Also ab in die Autos und auf zum Einsatzort. Nach ca. 1,5 h war auch diese Ausbildungseinheit beendet. Wir fuhren zurück, machten die Autos einsatzbereit und fielen dann in unsere Betten. Nur an Ausschlafen war nicht zu denken….

Veröffentlicht am: 14. August 2016 | von: Constanze Jackowski