Abteilungen

Die Feuerwehr Roßlau zählt zur Zeit 126 Mitglieder. Davon sind 49 in der Einsatzabteilung tätig. Das bedeutet, diese 49 Kameraden und Kameradinnen nehmen aller 14 Tage an einem Ausbildungsdienst teil, besuchen Lehrgänge an der Brand- und Katastrophenschutzschule in Heyrothsberge und fahren Einsätze zur Brandbekämpfung und Hilfeleistung.

Neben der aktiven Einsatzabteilung sind 30 Kameraden und Kameradinnen in der passiven Abteilung. Die Mitglieder dieser Abteilung nehmen nicht am aktiven Einsatzdienst teil, unterstützen aber die Feuerwehr in vielen Bereichen mit aller Kraft und auch Fachwissen aus vielen Jahren aktiver Feuerwehrarbeit.

Weiterhin sind vier Kameraden Ehrenmitglieder in der Freiwilligen Feuerwehr Roßlau. Diese Personen haben die Feuerwehr in verschiedener Weise unterstützt und tun dies auch heute noch tatkräftig.

Die Mitglieder der Feuerwehr Roßlau

Enrico Schammer / Wehrleiter