Zeltlager am Kühnauer See

11742864_526627717492840_4861890635922010925_n

3 tolle Tage

Wie schon im letzten Jahr nahm die Jugendfeuerwehr Roßlau auch in diesem Jahr am traditionellem Zeltlager der Jugendfeuerwehren der Stadt Dessau-Roßlau am Kühnauer See teil.

Am 18. Juli trafen wir uns pünktlich 9.00 Uhr auf der Wache. Dort haben wir die Sachen auf den Anhänger geladen und sind dann zum Kühnauer See gefahren. Hier angekommen gab es, nachdem alle anderen Jugendfeuerwehren auch da waren, eine kurze Begrüßung. Dann konnten wir endlich unsere Zelte beziehen und die Freizeit geniessen. Gott sei Dank spielte das Wetter mit und wir gingen erstmal baden. 17.00 Uhr war dann die Eröffnung des Stadtzeltlagers. Nach einem gemütlichen DVD-Abend war dann 22 Uhr Nachtruhe.

Am Donnerstag wurden wir nach dem Frühstück in 2 Gruppen aufgeteilt und es ging zur Erkundung ins Strommuseum oder ins Klärwerk der Stadt. Pünktlich zum Mittagessen waren wir zurück. Danach konnten wir uns endlich wieder in die Fluten stürzen, denn die Sonne meinte es in diesem Jahr echt gut mit uns. Am Nachmittag teilten wir uns dann in kleinere Grüppchen auf und „vertrieben“ uns die Zeit beim „Spiel ohne Grenzen“.

Am Abend erhielten alle Jugendfeuerwehr von Dessau-Roßlau einen Einsatz.

Am Freitag sind wir zum THW gefahren und haben dort Ausbildung gemacht. Dort haben wir z. B. von der Berufsfeuerwehr etwas über den Hubsteiger erfahren, unser Wissen in Erster Hilfe gefestigt oder aber auch bei der Polizei eine Brille getestet, die einen Alkoholkonsum simuliert. Anschließend gab es das Mittagessen. Dann fuhren wir wieder zum Kühnauer See. Und wieder stürzten wir uns in die Fluten. Am Nachmittag gab es dann das Neptunfest. Am Abend hatten wir dann noch eine Nachtwanderung gemacht.

Samstag war der Tag der Abreise. Da mussten wir dann alle unsere Zelte ausräumen und abbauen. Als wir mit allem fertig waren, ist jede Feuerwehr auf ihre Wache gefahren.

Alles im allem waren es sehr gelungene Tage.

Danke an alle Organisatoren, Unterstützer, Betreuer und Helfer!!!

Veröffentlicht am: 23. September 2015 | von: Constanze Jackowski