„Person in Notlage“ hieß der Einsatzbefehl

Zum heutigen Dienst stand erneut das Thema „Erste Hilfe“ auf dem Dienstplan. Jedoch übten wir heute das Retten einer Person, die an einem Abhang hinuntergestürzt ist. Hier ging es um das richtige Anlegen eines Stifneck, das Sichern einer Person auf dem Spineboard sowie auf der Schaufeltrage und der Schleifkorbtrage. Das Einsatzstichwort hieß dann „Person in Notlage“ nach Sturz an einem Abhang. Der Angriffstrupp ging gesichert mit dem Rettungsrucksack zur Erstversorgung vor. Zeitgleich bereiteten 2 weitere Trupps alles vor zur Rettung der verunglückten Person. Es wurden mehrere Steckleiterteile verwendet um diese dann als Führung zu nutzen auf der die Schleifkorbtrage mit der verletzten Person hinaufgezogen werden sollte. Jetzt war Manpower gefordert. Wir zogen die verletzte Person den Abhang hinauf und konnten dann erfolgreich Einsatzende melden.

Veröffentlicht am: 1. April 2016 | von: Ronny Faust