Löschverband Ost

Am gestrigen Samstag fand die erste gemeinsame Veranstaltung des neu gegründeten Löschverband Ost statt.Jeweils ein Löschzug aus den Landkreisen Anhalt-Bitterfeld, Wittenberg, Salzlandkreis und der Stadt Dessau-Roßlau bilden diesen Löschverband Ost, der im gesamten Bundesland Sachsen-Anhalt für vorerst zwölf Stunden in den Einsatz kommt. Die Leitung dieses Löschverbands Ost wird durch Kollegen der Berufsfeuerwehr Dessau-Roßlau wahrgenommen. Diese übernimmt in Absprache mit den beteiligten Leitstellen der Landkreise eine zeitnahe Alarmierung aller Kräfte, um innerhalb weniger Stunden einsatzbereit zu sein. Unser Löschgruppenfahrzeug 20 ergänzt den Löschzug Dessau-Roßlau zusammen mit den Ortsfeuerwehren Dessau-Süd, Waldersee und Meinsdorf, die ebenfalls mit jeweils einem Löschfahrzeug oder Kommandowagen vertreten sind.Der Einsatzleitwagen Sachsen-Anhalt unserer Ortsfeuerwehr unterstützt hierbei in Form der Führungsunterstützung die Verbandsführung der Berufsfeuerwehr Dessau-Roßlau bei eventuellen bevorstehenden Ereignissen in der Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung.Am gestrigen Tag erfolgte eine erste gemeinsame Übung, wobei die Alarmierungswege und -zeiten, Anfahrtszeiten zum vordefinierten Sammelpunkt und das Fahren im geschlossenen Marschverband evaluiert wurden.So erhielten unsere Kräfte gegen 9 Uhr die Alarmierung mit dem Stichwort „Löschverband Ost“.Vorerst ging es für alle Kräfte und Mittel der Feuerwehr Dessau-Roßlau zum Hof der Berufsfeuerwehr Dessau-Roßlau. Danach verlegte der Löschzug Dessau-Roßlau zum Sammelpunkt des Löschverband Ost in die Albrechtstraße in Dessau. Auf dem Parkplatz der DVV Stadtwerke wurde dann der Löschverband Ost aus allen alarmierten Kräften der Landkreise nach und nach zusammengestellt.Nachdem durch die Besatzung des Einsatzleitwagens Sachsen-Anhalt eine Kräfte- und Mittelübersicht erstellt wurde, ging es im geschlossenen Marschverband mit 19 Fahrzeugen in Richtung Bitterfeld zur dortigen Feuerwehrtechnischen Zentrale.Nach einer gemeinsamen Verpflegung folgten eine gegenseitige Vorstellung der vorhandenen Technik sowie ein persönliches Kennenlernen der Kameradinnen und Kameraden aus den Landkreisen.Der Löschverband Ost ist nun der zweite von insgesamt drei Löschverbänden im Land Sachsen-Anhalt, der neben dem Löschverband Süd nun einsatzbereit und für kommende Aufgaben in der Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung zeitnah abrufbar ist. Wir bedanken uns für die sehr gut vorbereite Alarmierungs- und Verlegeübung durch die Berufsfeuerwehr Dessau-Roßlau sowie für die hervorragende Verpflegung durch den Landkreis Anhalt-Bitterfeld und der DLRG Ortsgruppe Zerbst mit deren Feldküche.

Veröffentlicht am: 7. Mai 2023 | von: Ronny Faust