Jahresabschlussausbildung 2015

Wie im jeden Jahr fand zum Ende des Jahres ein größeres Ereignis für unsere Teenies statt. Am 21. November 2015 fand die diesjährige Jahresabschlussausbildung der Roßlauer Jugendfeuerwehr statt. Übungsobjekt war eine Lagerhalle am Rande der Stadt Roßlau. Die angenommene Lage war eine Verpuffung mit Brandfolge. Zum Zeitpunkt des „Brandausbruchs“ wurden noch 3 Personen vermisst.

Es wurden mehrere Trupps zur Personensuche in der verqualmten Lagerhalle eingesetzt. Während dessen wurde ein Behandlungsplatz für die verletzten Personen aufgebaut. Hier konnten die „jugendlichen Feuerwehrfrauen und -männer“ ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse bei den erfolgreich geretteten Personen unter Beweis stellen. Weiterhin musste eine Wasserversorgung über lange Wegstrecke aus einem Teich aufgebaut werden, um somit die Wasserversorgung für einen Löschangriff mit 3 C-Rohren sicherzustellen. Denn es mussten Gasflaschen gekühlt und gleichzeitig das „Feuer“ bekämpft werden. Nach ca. 2 h Arbeit war die Ausbildung erfolgreich beendet.

Die anschließende Ausbildungsnachbesprechung fand mit Würstchen, Steaks und heißen Getränken an der „Einsatzstelle“ statt.

An dieser Stelle ein großes DANKE SCHÖN an all die Helfer, die an diesem Tage zu dieser Ausbildung beigetragen haben, an das Küchenteam für das leckere Essen, sowie an Herrn Mühlhaus, der uns sein Grundstück zur Verfügung gestellt hat.

Veröffentlicht am: 10. Dezember 2015 | von: Constanze Jackowski