Neues Löschgruppenfahrzeug

Am 30.01.2019 war es endlich soweit.

Unser neues Löschgruppenfahrzeug konnte abgeholt werden. Einige Kameraden von uns begleitet von Kameraden der Berufsfeuerwehr machten sich frühmorgens auf den Weg in Richtung Luckenwalde. Dort erfolgte, nach dem Eintreffen, eine erste Besichtigung des neuen Fahrzeugs. Am Vormittag startete dann auch gleich die technische Abnahme. Es wurde der Aufbau, die Halterungen, sowie alle Geräte und Funktionen des Fahrzeugs überprüft. Im Anschluss wurden die mitgereisten Maschinisten ausgiebig am Fahrzeug und den neuen Geräten geschult. Am späten Nachmittag konnten wir, nach Abschluss aller Formalitäten, die Heimreise mit dem neuen LF 20 antreten. Dort wurde das Fahrzeug von der Mannschaft gebührend in Empfang genommen. Von nun an galt es für Kameradinnen und Kameraden sich mit dem neuen Löschfahrzeug vertraut zu machen. Insbesondere aber wurden die Maschinisten auf die neue Technik eingewiesen.

Am 04.03.2019 war es dann endlich soweit und das Löschfahrzeug wurde offiziell durch den stellv. Amtsleiter Martin Müller von der Berufsfeuerwehr Dessau-Roßlau an unseren Wehrleiter übergeben. Das Fahrzeug ist zum größten Teil für die Brandbekämpfung konzipiert und es ist mit der neusten Technik ausgestattet, um im Einsatzfall eine effektive Brandbekämpfung durchführen zu können. Die Kosten für das Löschfahrzeug belaufen sich auf 380.000 Euro. Diese wurden von der Stadt Dessau-Roßlau finanziert. Fördermittel vom Land Sachsen-Anhalt hat die Stadt Dessau-Roßlau nicht erhalten.  Natürlich wollen wir euch ein paar technische Details sowie ein paar Bilder nicht vorenthalten.

Hier ein paar Angaben zum neuen Löschfahrzeug:

• Fahrgestell ist ein MAN TGM 15.290 4×4.
  • Den Aufbau hat die Firma Rosenbauer in Luckenwalde ausgeführt.
  • Im Mannschaftsraum sind 4 Pressluftatmer für einen schnellen Einsatz der Einsatzkräfte bei der Brandbekämpfung vorhanden.
  • Das Fahrzeug verfügt über einen 2600 Liter Wassertank, sowie über einen 200 Liter Schaummitteltank.
  • Im Heck ist eine Feuerlöschkreiselpumpe FPN10-2000 verbaut. Diese Pumpe fördert bis zu 2000 Liter Wasser pro Minute.
  • Die Pumpe ist eine kombinierte Normal-und Hochdruckpumpe, die in der Lage ist bis zu 40 bar Wasserdruck abzugeben.
  • Es sind zwei Schnellangriffshaspeln (Normal und Hochdruck) vorhanden.
  • Eine eingebaute Zumischanlage kann Mittel-, Schwer- und Luftschaum abgeben.
  • Es sind ein Lichtmast mit 8 LED Scheinwerfern und eine Umfeld Beleuchtung in LED-Ausführung vorhanden.

Zusätzlich ist ein Sprungretter, eine große Tauchpumpe, ein AED (Automatisch Externer Defibrillator) sowie ein tragbarer Stromerzeuger mit einer Leistung von 14 kVA auf dem Fahrzeug verlastet.

Veröffentlicht am: 4. März 2019 | von: Ronny Faust