Kein Schnee von gestern: Rettungswege und Hydranten freihalten

Der Winter ist da – beim Schneeräumen an die Hydranten für die Feuerwehr denken!

Haben sie sich schon einmal gefragt, was diese ovalen Deckel auf der Straße darstellen? Es handelt sich hierbei um Unterflurhydranten, die insbesondere Feuerwehren im Brandeinsatz nutzen.

Doch gerade im Winter, wenn die Straßen mit Schnee bedeckt sind, wird die schnelle und ortsnahe Wasserversorgung für die Feuerwehren erschwert. Trotz Hinweisschilder kann die genaue Lage bei Schnee nicht sofort festgestellt werden oder es lasten hohe Schneeberge auf den Unterflurhydranten, die zuerst von den Einsatzkräften beseitigt werden müssen.

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt bildet der tauende und wieder gefrierende Schnee eine Eisschicht um den Hydrantendeckel und macht uns als Feuerwehr die Entnahme von Löschwasser fast unmöglich. Dadurch kann sich die Brandbekämpfung verzögern u.U. Menschleben kosten und hohe Sachschäden verursachen.

Deshalb bitten wir als Feuerwehr, die Hydranten im Winter von Schnee und Eis freizuhalten. Das gleiche Problem besteht auch durch Zuparken von Autos, bei denen der Hydrant dann für uns als Feuerwehr unbrauchbar ist. So sollten die Hinweisschilder gut lesbar und nicht durch Pflanzen oder Hecken überwuchert sein. Denn der nächste Hydrant vor ihrer Tür ist der, der bei einem Brand zuerst genommen wird.

Wir bitten Sie als Hausbesitzer und Mitbürger um Mithilfe, die Hydranten sowie Hydrantenschilder von Eis und Schnee freizuhalten- auch wenn der Schneepflug den Schnee wieder auf den Bürgersteig schiebt.

Ihre Freiwillige Feuerwehr Roßlau

praesentation1