Jahresmitgliederversammlung 2020

Die Freiwillige Feuerwehr Roßlau hat traditionell am letzten Samstag im Januar ihre jährliche Mitgliederversammlung in der Feuerwache durchgeführt.
Ortswehrleiter Enrico Schammer blickte auf das vergangene Jahr zurück und zog Bilanz.
Kurz und knapp: 152 Mal musste die Feuerwehr Roßlau ausrücken. Damit war die Zahl der Einsätze zwar im Vergleich zum Vorjahr rückläufig, jedoch lag das auch an den ausgebliebenen Sturmschäden vom Jahr 2018.
Von der Qualität der Einsätze her wurde den Feuerwehrleuten wieder alles abverlangt. Das unterstreiche, dass fordernde und vielseitige Ausbildung nötig sei.
In diesem Zuge dankte er nicht nur den Einsatzkräften für ihr Engagement, sondern auch den Partnern und Familien, die eben diese Zeit auf ihre Feuerwehrfrauen und -männer verzichten müssen. Ein ebenso großer Dank gilt den vielen Arbeitgebern, die ihre Mitarbeiter für die Einsätze freistellen. Ebenfalls bedankte sich die Wehrleitung bei Peter Schammer und Thomas Seidler für ihr großes Engagement in der Feuerwehr Roßlau. Nach seiner Berichterstattung übergab der Wehrleiter das Wort an Alexander Buba, der die anstehende Wahl der neuen Wehrleitung übernahm. Kurz nach 20 Uhr stand das Ergebnis der Wahl fest. Enrico Schammer bleibt weiterhin Wehrleiter und Thomas Ritter sowie Ronny Faust bleiben seine Stellvertreter.
Als letzten Punkt gab es dann die Ansprachen der Gäste.
Es wurde sich vor allem für die gute Zusammenarbeit im Jahr 2019 bedankt und das in vielen Punkten die Feuerwehr als Unterstützer nicht mehr weg zu denken ist. Die Kameraden Michael Völs und Alexander Buba erhielten vom Vorsitzenden des Stadtfeuerwehrverbandes für ihre Arbeit im Feuerwehrwesen das Ehrenkreuz am Bande des Stadtfeuerwehrverbandes Dessau-Roßlau e. V.
Hier ein kleiner Auszug von den Veranstaltungen, die wir im Jahr 2019 besuchten, unterstützten und natürlich selbst ausrichteten:
– die Führungskräfte absolvierten verschiedene Weiterbildungen
– Blutspenden auf der Feuerwache
– die Jugendfeuerwehr absolvierte einen Berufsfeuerwehrtag auf der Feuerwache
– verschiedene Pokalläufe bei Tag und Nacht
– Fasching für alle Abteilungen auf der Feuerwache
– die Kinderfeuerwehr absolvierte die Kinderflamme
– 1. Stadtmeisterschaft der Kinderfeuerwehr
– Festumzug zum 125. Geburtstag der Freiwilligen Feuerwehr Dessau-Alten
– unsere Kinderfeuerwehr übernachtete auf der Feuerwache
– wir unterstützten das Sommerfest der Grundschule an der Waldstraße
– Zeltlager unserer Jugendfeuerwehr auf der Feuerwache