Jahresmitgliederversammlung 2018

Schon traditionell fand am letzten Samstag im Januar unsere  Jahresmitgliederversammlung statt.

Nach kurzer Begrüßung aller Kameradinnen und Kameraden sowie den Gästen vom Ortschaftsrat, der Ortsbürgermeisterin, dem Stadtwehrleiter sowie dessen Stellvertreter, dem Vors. des Stadtfeuerwehrverband, der Stadtkinderwartin sowie des Landtagsabgeordneten Holger Hövelmann ließ unser Wehrleiter Enrico Schammer das Jahr 2018 Revue passieren.

Ein Hauptaugenmerk lag dieses Jahr in der Mitgliederentwicklung der Feuerwehr Roßlau.

Zurzeit zählt die Feuerwehr Roßlau 177 Mitglieder, die sich wie folgt aufteilen:

Einsatzabteilung:                    52

Passive Abteilung:                  33

Jugendfeuerwehr:                  27

Kinderfeuerwehr:                   28

Alters und Ehrenabteilung:    3

Löschgruppe Streetz:             29

Im Vergleich zum Jahr 2017 konnten wir in allen Abteilungen einen leichten Zuwachs vermelden.

Im laufenden Jahr wurden wir 277-mal durch die Rettungsleitstelle alarmiert. Dies ist nach 1994 das Jahr mit dem höchsten Einsatzaufkommen.

Dies untergliedert sich in 149 Brandeinsätze und 128 technische Hilfeleistungen.

Was geschah noch im Jahr 2018?

Natürlich war der Kalender auch für dieses Jahr wieder prall gefüllt.

Hier ein kleiner Auszug von den Veranstaltungen, die wir im Jahr 2018 besuchten, unterstützten und natürlich selbst ausrichteten:

• die Führungskräfte absolvierten eine Weiterbildung
  • 6 Blutspenden auf der Feuerwache
  • Besuch bei der Partnerfeuerwehr in Ibbenbühren
  • Handwerkermesse in der Elbe Rossel Halle
  • verschiedene Pokalläufe bei Tag und Nacht
  • Familienfest auf der Feuerwache
  • Schlauchboottour auf der Elbe
  • Stadtzeltlager der Jugendfeuerwehren
  • Heimat- und Schifferfest
  • Zeltlager der Jugendfeuerwehr auf der Feuerwache
  • Teilnahme an der Leistungsspange
  • Tag der Feuerwehr auf der Feuerwache
  • Stadtfeuerwehrball

Im Anschluss kamen wir zum Punkt Beförderungen sowie Ehrungen für die Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Roßlau.

Als letzten Punkt gab es die Ansprachen der Gäste die sich für die sehr gute Zusammenarbeit im Jahr 2018 bedankten.

Nach knapp 2 Stunden wurde der offizielle Teil durch ein großes Dankeschön vom Wehrleiter beendet und das Buffet für eröffnet erklärt. Wir ließen den Abend dann in gemütlicher Runde ausklingen, wobei das eine oder andere Fachgespräch geführt wurde.

In der folgenden Fotogalerie erhaltet ihr ein paar Impressionen von der Jahresmitgliederversammlung sowie aus dem vergangenen Jahr 2018.

Eure Freiwillige Feuerwehr Roßlau

Veröffentlicht am: 6. Februar 2019 | von: Ronny Faust