Jahresmitgliederversammlung 2017

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung trafen sich die Kameraden der Feuerwehr Roßlau, sowie zahlreiche Gäste im Roßlauer Rathaus. Zu den Gästen zählten in diesem Jahr die Ortsbürgermeisterin,  Mitglieder vom Ortschaftsrat, der Vorsitzende des Stadtfeuerwehrverbands, unsere Partnerfeuerwehr aus Darlingerode sowie Vertreter der Vereine und vom Technischen Hilfswerk OV Dessau.

Zu Beginn verlas Ortswehrleiter Enrico Schammer den Jahresbericht.

Dass auf die Einsatzkräfte auch 2016 verlass war, egal ob Tag oder Nacht, am  Wochenende oder an Feiertagen, zeigen 185 Einsätze. Diese gliedern sich in 95 Brandeinsätze und 90 Hilfeleistungen.

Der Erste Einsatz war am 01.01. ein Laubenbrand im Ortsteil Meinsdorf. Ende Februar wurde unsere Drehleiter zu einem Lagerhallenbrand nach Dessau alarmiert. Eines unserer größten und somit längsten Einsätze war der Brand im Roßlauer Industriehafen. Mit einer Dauer von knapp 16 Stunden kamen Mannschaft und Gerät an ihre Grenzen. Mit etwas über 14 Einsatzstunden war der LKW Brand auf der Bundesautobahn 9 Ende Juni der zweitgrößte Einsatz im Jahr 2016. Aber auch viele andere Einsätze bleiben den Kameraden im Gedächtnis.

Außerdem wurden verschiedene Lehrgänge auf Kreisebene sowie am Institut für Brand und Katastrophenschutz in Heyrothsberge absolviert. 25 Kameraden besuchten die Atemschutzübungsanlage der Berufsfeuerwehr, um die Befähigung als Atemschutzgeräteträger zu behalten.

Auch die Jugendarbeit kam im Jahr 2016 nicht zu kurz. Insgesamt sind in der Jugendfeuerwehr Roßlau zurzeit 28 Mitglieder aktiv und werden von einem achtköpfigen Team betreut. Insgesamt wurden 24 Jugenddienste abgeleistet. Ein Hauptaugenmerk dabei liegt auf der kindgerechten und realitätsnahen Ausbildung um die Jugend bestmöglich auf den aktiven Dienst vorzubereiten. Ein Highlight war der diesjährige Berufsfeuerwehrtag auf der Feuerwache  sowie das Stadtzeltlager der Jugendfeuerwehren Dessau-Roßlau in Rodleben.

In unserer Kinderfeuerwehr sind zurzeit 22 Mitglieder aktiv die von 6 Kameradinnen und Kameraden betreut werden. 2016 wurden somit 25 Ausbildungsdienste absolviert. Aber auch die Öffentlichkeitsarbeit kam im letzten Jahr nicht zu kurz. Unsere Kinder präsentierten sich auf der Handwerkermesse, dem Rossmarkt sowie auf dem Heimat-und Schifferfest. Ein besonderes Erlebnis war der 5. Kinderfeuerwehrtag im Naturbad Mosigkau.

Was geschah noch im Jahr 2016?

• die Jugendfeuerwehr nimmt am Karnevalsumzug teil
  • die Führungskräfte absolvierten 2 Weiterbildungen
  • Blutspenden auf der Feuerwache
  • verschiedene Pokalläufe bei Tag und Nacht
  • unser Familienfest auf der Feuerwache
  • Stadtzeltlager der Jugendfeuerwehren
  • 5. Kinderfeuerwehrtag
  • Heimat- und Schifferfest
  • Tag der Feuerwehr auf der Feuerwache
  • Aufstellen des Weihnachtsbaumes auf dem Burggelände

Bürgermeisterin Müller dankte den Kameraden dafür, dass sie sich häufig gefährlichen Situationen aussetzen. Sie lobte die Feuerwehrmänner für ihren Einsatz und sicherte ihnen weiterhin ihre Unterstützung zu.

Natürlich gehörten wie in jedem Jahr, auch die Beförderungen und Ehrungen verdienter Kameraden zum festen Bestandteil.

Nach knapp 2 Stunden wurde der offizielle Teil durch ein großes Dankeschön vom Wehrleiter beendet und das Buffet eröffnet. Man ließ den Abend in gemütlicher Runde ausklingen, wobei das eine oder andere Fachgespräch geführt wurde.

Veröffentlicht am: 10. Februar 2017 | von: Ronny Faust