Jahresabschlußausbildung 2016

Wie im jeden Jahr findet zum Ende des Jahres ein größeres Ereignis für unsere Teenies statt. Am 19. November 2016 fand die diesjährige Jahresabschlussausbildung der Roßlauer Jugendfeuerwehr statt. Wir begannen den Nachmittag mit einer kleinen theoretischen Überprüfung, bevor es dann zum Übungsobjekt , „das Haus 2“, am Bahnhof in Roßlau ging. Die angenommene Lage war eine Verpuffung mit Brandfolge. Zum Zeitpunkt des „Brandausbruchs“ wurden 6 Personen in diesem Gebäude vermisst.

Es wurden mehrere Trupps zur Personensuche in dem verqualmten Haus eingesetzt, denn es galt den Keller, das Erdgeschoss sowie das Dachgeschoss zu durchsuchen. Auch über die Drehleiter konnte eine Person, welche direkt am Fenster stand, gerettet werden. Während dessen wurde ein Behandlungsplatz für die verletzten Personen aufgebaut. Hier konnten die „jugendlichen Feuerwehrfrauen und -männer“ ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse bei den erfolgreich geretteten Personen unter Beweis stellen. Weiterhin musste eine Wasserversorgung für den Löschangriff ausgebaut , die Einsatzstelle abgesperrt und ausgeleuchtet werden. Nach ca. 2 h Arbeit war die Ausbildung erfolgreich beendet.

Die anschließende Ausbildungsnachbesprechung fand mit Bockwürstchen und heißen Getränken bei uns auf der Feuerwache statt.

An dieser Stelle ein großes DANKE SCHÖN an all die Helfer, die an diesem Tage zu dieser Ausbildung beigetragen haben und an das Küchenteam für das leckere Essen.

Veröffentlicht am: 20. November 2016 | von: Ralf Richter