Roßlau, Mühlenstraße (Wohnungsbrand)

Einsatzdatum: 26.08.2017   |   Einsatz-Nr.: 0149   |   02:01 Stunden

Bericht:

Am heutigen Nachmittag wurden wir zu einem Wohnungsbrand in einem Pflegeheim alarmiert. Vor Ort bestätigte sich dieser. Nach einer Lageerkundung durch den Gruppenführer stellte sich heraus, dass das Treppenhaus stark verqualmt war und sich noch mehrere Personen im Objekt befanden. Es wurde sofort ein Trupp unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung in die Brandwohnung geschickt. Zeitgleich wurde das Treppenhaus belüftet und eine Anleiterbereitschaft mittels der Drehleiter hergestellt. Ein weiterer Trupp kontrollierte alle Wohnungen, um den Zustand der Bewohner zu überprüfen. 4 Personen wurden vorsorglich mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung in das umliegende Krankenhaus verbracht.

Bericht der Mitteldeutschen Zeitung


Eingesetzte Fahrzeuge:


LF 20


DLK 23/12


HLF 20


ELW 1


MTW

Weitere Kräfte:
  • Einsatzleitdienst Berufsfeuerwehr
  • Rettungsdienst mit Notarzt
  • Berufsfeuerwehr
  • Rettungsdienst
Freiwillige Feuerwehr(en):
  • Freiwillige Feuerwehr Meinsdorf
Einsatznummer: 0149
Einsatzbeginn: 16:31 Uhr
Einsatzende: 18:30 Uhr
Einsatzdauer: 02:01 Stunden
Personal FF Roßlau: 17
Personal Reserve: 1