Roßlau, Industriehafen (Großbrand)

Einsatzdatum: 03.04.2016   |   Einsatz-Nr.: 0034   |   15:43 Stunden

Unsere Kräfte wurden am Sonntagmorgen um 05:17 Uhr zu einem Feuerschein in den Roßlauer Industriehafen alarmiert.

Schon auf der Anfahrt erkannten die ersten Kräfte, daß sich der Brand bestätigte  und es sich um ein größeres Ausmaß handelte.

Daraufhin ließ der erste Gruppenführer weitere Kräfte alarmieren.

Schon zu dieser Zeit brannte eine Fläche von 20 x 10 Meter Recyclingabfall in voller Ausdehnung.

Zu den ersten Maßnahmen gehörte die umliegenden Flächen und Gebäude zu schützen, es wurden mehrere C-Rohren zum Schutz eingesetzt.

Im Einsatzverlauf kamen neben den C-Rohren noch zwei mobile sowie ein Fahrzeugwasserwerfer zum Einsatz.

Damit gelang es den Schaden zu begrenzen und die Ausbreitung zu verhindern.

Das Löschwasser wurde aus dem Hafenbecken über eine lange Wegstrecke herangeführt.

Es waren neben unseren Feuerwehren, die Wasserschutzpolizei sowie der Wasserrettungsdienst in den Einsatz mit eingebunden.

Gegen 20:30 Uhr konnte dann der Einsatz zu einem großen Teil beendet werden. Eine Brandwache wurden bis in die Nachmittagsstunden des Folgetages aufrechterhalten.

Bericht der Mitteldeutschen Zeitung

Weiterer Bericht der Mitteldeutschen Zeitung