Wir suchen Dich !

Wir suchen Dich!

Mehr als 100 Männer und Frauen engagieren sich derzeitbei der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Roßlau .Gruppenbild

Die Unterteilung der Feuerwehr erfolgt in die Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr,Kinderfeuerwehr und Alters- und Ehrenabteilung.Hilfsbereitschaft, verschiedenste Einsätze, das Erfolgserlebnis nach einem gelöschten Brand, die tiefe Erfüllung,wenn man ein Menschenleben rettet oder Tiere aus einer Gefahr befreien konnte, Bestätigung durch Freunde,sinnvolle Freizeitaktivitäten und Spaß mit Kameraden,Umgang mit modernster Technik und die stetige Erweiterung des Fachwissens…es gibt viele gute Gründe, Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann zu werden!

Was macht die Freiwillige Feuerwehr ???

Der Ausrückebereich umfasst hauptsächlich das Stadtgebiet Roßlau und verschiedene Ortsteile der Stadt Dessau-Roßlau.

Dabei reichen die Aufgaben vom Brandschutz,die technische Hilfeleistung,den Umweltschutz, die Abwehr von Hochwassergefahren,die Tierrettung bis hin zur Sicherstellung der Brandsicherheit bei Veranstaltungen.

Wen suchen wir ???

Wir suchen engagierte verantwortungsvolle Mitbürger/-innen mit der Bereitschaft sich ständig fortzubilden.Für die Position Trupp-,Gruppen- und Zugführer oder den Einsatzleiter suchen wir Menschen mit Führungsqualitäten.Für die Aufgaben als Atemschutzgeräteträger, Motorkettensägenführer, Sprechfunker oder Maschinist werden mit Mitstreiter mit technischen Verständnis benötigt.

Wie wird man  Feuerwehrmann/- frau ???

Die Grundausbildung zum Feuerwehrmann/-frau dauert 70 Stunden und wir an Wochenenden absolviert. Nach der Standortausbildung besteht dann die Möglichkeit Fachausbildungen wie Atemschutz, Gefahrgut oder technische Hilfeleistung zu besuchen.

Nur durch ständige Aus- und Weiterbildung kann der hohe Standard gehalten werden. Neben den Einsätzen treffen wir uns alle 2 Wochen zur Ausbildung. Daneben finden unangekündigte Einsatzübungen statt.

Was bieten wir ???_MG_9576

– Abwechslung zum Alltag
– Anerkennung der Einwohner und Kameraden
– Das gute Gefühl, etwas Sinnvolles zu machen
– Die Dankbarkeit der Hilfsbedürftigen
– Hightech, die begeistert
– Teamwork, das Spaß macht, mitreißt und fördert
– Führungsmöglichkeiten, die sich  positiv im Berufsleben auswirken können
– Einzigartige Erlebnisse, die nur wenige Menschen erleben dürfen
– Know-How in vielen verschiedenen technischen und feuerwehrspezifischen Bereichen

Wo bekommst Du genaue Informationen?

Wir freuen uns, wenn wir Dein Interesse wecken konntenwappen.jpg
und laden Dich herzlich zu einem persönlichen Gespräch
bei uns in eine unsereWache ein. Wir werden gerne
alle Fragen beantworten und einen weiteren Einblick über
die Welt der Feuerwehr in Roßlau geben.
Am Tag der offenen Tür kannst Du Deine Fragen direkt
vor Ort stellen. Die Termine werden auf unserer Webseite bekanntgegeben.

Hier findest Du auch viele weitere Informationen und Bilder rund um die Feuerwehr Roßlau.

Freiwillige Feuerwehr Roßlau: „Gemeinsam den besten Beruf und das schönste Ehrenamt ausüben!“