Stadtzeltlager der Jugendfeuerwehr 2017

Das traditionelle Zeltlager der Jugendfeuerwehren der Stadt Dessau-Roßlau steht auf dem Progammplan in der ersten Ferienwoche. Wie auch schon im letzten Jahr erwarteten uns  4 tolle Tage in Rodleben am Schwimmbad.

Wir trafen uns am 28.06. pünktlich 9.00 Uhr auf der Wache. Dort haben wir die Sachen auf den Anhänger geladen und sind dann nach Rodleben gefahren. Hier angekommen gab es, nachdem alle anderen Jugendfeuerwehren auch da waren, eine kurze Begrüßung. Jetzt hieß es Zelte aufbauen und einräumen, aber bis zum Mittag war dies schon erledigt. Da auch das Wetter mitspielte, konnten wir schon bald das Schwimmbad „unsicher“ machen. 17.00 Uhr war dann die offizielle Eröffnung des Stadtzeltlagers. Nach dem wir zum Abend lecker gegrilltes essen durften, erwartete uns danach noch eine kleine Ausbildungseinheit zum Thema „Brennen und Löschen“. Hier wurde uns Anhand von kleinen Experimente gezeigt wie gefährlich der ein oder andere brennbare Stoff ist. Pünktlich 22 Uhr gingen wir alle ins Bett, denn am nächsten Tag sollte es schon in der Früh losgehen.

Am Donnerstag wurden wir nach dem Frühstück in 2 Gruppen aufgeteilt und es ging mit Bussen nach Dessau zur Erkundung des Wasserwerkes sowie in die DB Fahrzeuginstandsetzung der Stadt. Zum Nachmittag war eine Schlauchboottour geplant. Jedoch „Petrus“ meinte es nicht gut mit uns, sodass die buchstäblich ins Wasser fiel. Sattdessen planten wir kurzfristig ein Fußballturnier in der Turnhalle. Nachdem leckeren Abendbrot gabs dann noch einen Videoabend bis es dann in Bettchen ging.

Der Freitagvormittag stand ganz im Sinne der feuerwehrtechnischen Ausbildung.  In 2 Gruppen  erfolgte die Ausbildung auf der Feuerwache Roßlau sowie bei der Berufsfeuerwehr Dessau. Vielen Dank an dieser Stelle für die Unterstützung. Die Sonne verwöhnte uns am Nachmittag, so dass wir uns im Schwimmbad nochmals austoben konnten. So gegen 20:30 starteten wir in 8 Gruppen zu einer „Schnipseljagt“, bei der wir nochmals zum Abschluss sehr viel Spaß hatten. Den Abend ließen wir dann am Feuerkorb und Knüppelkuchen ruhig ausklingen.

Samstag war der Tag der Abreise. Da mussten wir dann alle unsere Zelte ausräumen und abbauen. Als wir mit allem fertig waren, ist jede Feuerwehr auf ihre Wache gefahren.

Alles im allem waren es wieder sehr gelungene Tage.

Danke an alle Organisatoren, Unterstützer, Betreuer und Helfer.

Veröffentlicht am: 1. Juli 2017 | von: Ralf Richter