Atemschutzausbildung

Um bei einem Innenangriff sicher und zuverlässig arbeiten zu können, müssen die Einsatzkräfte stets physisch und psychisch fit sein. Aber auch das nötige Wissen über Gefahren, Taktik und Vorgehensweisen muss vorhanden sein. Deshalb führten wir eine Ausbildung zum Thema „Grundsätze im Atemschutzeinsatz“ durch. Dabei wurden spezifisch Gefahren, Taktiken und Grundsätze für den Atemschutztrupp im Innenangriff erläutert. Nach der Theorie folgte die Praxis. Nachdem alle 15 Atemschutzgeräteträger eine Einsatzkurzprüfung an ihrem Pressluftatmer durchgeführt hatten begaben wir uns auf einen kleinen Rundgang durch die Feuerwache. Jeder Kamerad bekam noch einen B-Schlauch unter den Arm und los ging es. Auf dem Weg durch unsere Feuerwache gab es noch einige Hindernisse zu bewältigen. Nach knapp 30 min. konnten wir schweißgebadet die Atemschutzgeräte wieder ablegen.

Veröffentlicht am: 26. Juli 2017 | von: Ronny Faust